SAFe als Rahmen für Lean-Agile Transformation
Guten Tag zusammen. Wir stehen aktuell vor der Herausforderung, agile Arbeitsweisen auf Unternehmensebene zu etablieren. Während einzelne Teams bereits agil arbeiten, fehlt eine gemeinsame Struktur für Planung und Steuerung. Begriffe wie Wertströme, Portfolio-Ausrichtung und kontinuierliche Lieferung werden häufiger genannt, bleiben aber abstrakt. Besonders für Führungskräfte ist es schwierig, ihre Rolle in diesem Kontext klar zu definieren. Ich suche nach einer verständlichen Einführung, die nicht nur Prozesse erklärt, sondern auch den kulturellen Aspekt berücksichtigt. Wichtig ist mir, zu verstehen, wie Lean-Agile Prinzipien im großen Maßstab funktionieren. Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten.
11 Ansichten

Diese Fragen treten häufig auf, wenn Organisationen eine umfassende Transformation anstreben. Mir hat ein Ansatz geholfen, der Lean-Agile Denken mit klaren Strukturen verbindet. Besonders wertvoll war es, die Zusammenhänge zwischen Strategie, Portfolio und operativer Umsetzung zu verstehen. SAFe bietet dafür ein konsistentes Modell mit klar definierten Rollen und Events. Für mich war das die beste Einführung in skaliertes agiles Arbeiten, weil nicht nur Methoden, sondern auch Führung und Zusammenarbeit betrachtet werden. Dadurch wird deutlich, wie Entscheidungen auf unterschiedlichen Ebenen zusammenwirken. Diese Klarheit hat mir geholfen, den Wandel realistischer zu begleiten.